63. Konzert

von W.A.Mozart

in einer Neufassung von

opera miniatura

Ein Klarinetten-Opern-Ereignis für die ganze Familie!

Kartenbestellungen bei Fam. Rossmann,

Tel.: 026 38 / 883 12 ab 14.9.

Veranstalter: Pfarre Muthmannsdorf, P. Petrus Hübner OCist.

Ach wenn wir nur Clarinetti hätten“ sehnte sich Mozart einst nach seinem Lieblingsinstrument. Markus Renhart als gebürtiger Salzburger folgte diesem Verlangen Mozarts und bringt mit dem Ensemble opera miniatura das Meisterwerk Die Zauberflöte auf die Bühne: ausschließlich mit zwei Klarinetten, einem Bassetthorn einer Erzählerin und einem Gast gänzlich ohne Sänger. Damit bekommt der Zuschauer eine völlig neue Sicht auf diese wunderbare Musik und ihre Magie. Die musikalische und inhaltliche Essenz der Zauberflöte wird auf unterhaltsame Weise und mit hoher Virtuosität dargeboten: Da trällert die Klarinette in ihren höchsten Tönen die Arie der Königin der Nacht „Der Hölle Rache“, das Bassetthorn lässt Sarastro als Gegenpart in seinen tiefsten Basstönen „In diesen heil’gen Hallen“ singen.

Biographien der Musiker:

Markus Renhart - Klarinette/Tamino

geboren in Zell am See, ab dem 16. Lebensjahr Studium an der Hochschule Mozarteum.

1987 Wechsel an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien – 1996 Diplom.

Wichtige musikalische Erfahrungen während seines Studiums im Orchester der Wiener Staatsoper sowie bei den Wiener Philharmonikern, dem RSO Wien, dem Wiener Volksopernorchester sowie im Mozarteumorchester Salzburg.

Mehrmalige Japantourneen, wiederholt Auftritte mit den Wiener Kammersolisten beim Festival Al Bustan in Beirut/Libanon."

Gründer und Leiter der Wiener Kammersolisten.

Seit 2011 Mitglied im Klarinettenquartett AIRding4reeds.

Markus Renhart lehrt am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und an der Kreismusikschule Erding.

Stefan Denk - Bassetthorn/Altes Weib

Geboren in der Kreisstadt Deggendorf.

Erster Klarinettenunterricht bei Albert Irral in Passau.

1984 – 1988 Studium in Augsburg bei Herbert Hohaus.

1988 – 1990 weiterführende Studien an der Hochschule in München.

Kammermusikalische und solistische Auftritte

Ulf Kiesewetter - Klarinette/Papageno

studierte zunächst Hauptschullehramt (Hauptfach Musik) an der Universität Augsburg. Es folgte ein Musikstudium im Hauptfach Klarinette (Abschluss mit Meisterklassendiplom).

Als Instrumentalpädagoge unterrichtet Ulf Kiesewetter u. a. an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck und hat seit 2010 einen Lehrauftrag für Methodik/Didaktik sowie für das Zusatzfach Klarinette an der Universität Augsburg inne.

Anna Emprechtinger - Regiesseurin/Gastrolle

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Ried, Österreich, kam Anna Emprechtinger bereits in jungen Jahren aus beruflichen Gründen in die Nähe von München. Schon bald spürte sie ihr Interesse und ihr Talent für die Schauspielkunst.

„Besonders liegt mir der Mensch am Herzen. Gerne und mit Freude helfe ich Menschen, sich (wieder) zu entdecken: Sich wahrzunehmen, sich zu trauen, präsent und authentisch sein.“

Ulrike Krabisch – Erzählerin, Priester, Monostatos

Nach einer Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann und langjähriger Tätigkeit als Schiffsmaklerin in Hamburg folgte ein BWL-Studium in Kiel. Danach führte sie ihr beruflicher Weg immer weiter in den Süden.  Regelmäßig moderiert sie die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Zusätzlich tritt sie als Vortragsrednerin und Erzählerin auf.